Stressbewältigung durch Achtsamkeit

„Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ – Ein achtwöchiger Übungsweg

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein bewährter Übungsweg zu mehr Wohlbefinden und Ruhe im Alltag. Entwickelt wurde die Methode Ende der 1970-er Jahre in den USA von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn. Inzwischen ist die Methode weltweit anerkannt und wissenschaftlich gut erforscht. Kernstück der Stressbewältigung auf diesem Weg ist das Erlernen von Achtsamkeit.

„Achtsam zu sein, heißt nichts anderes, als aufmerksam auf alles zu achten und die Dinge so zu sehen wie sie sind. Es geht nicht darum, irgendetwas zu verändern. Heilung setzt Empfänglichkeit und Akzeptanz voraus. Nichts davon lässt sich erzwingen.“ (Jon Kabat-Zinn)

Termine

(1) „Wüstentag“ für ehemalige Teilnehmer*innen. Informationen zu diesem Angebot finden Sie im „newsletter 2019“

(2) Neuer Kurs im August 2019

Beginn: 12. August bis 30. September 2019; jeweils montags 18:00 bis 20:30 Uhr, darin „Tag der Achtsamkeit im Schweigen“ am 21. September 2019, 10:00 bis ca. 15:00 Uhr.

Anmeldung bis 16. Juni 2019 möglich

Ort: Psychotherapeutische Praxis, Thunerstr. 4, 21680 Stade

Kosten: 360,00 Euro. Die Kursgebühren werden von vielen Krankenkassen ganz oder teilweise erstattet. Ein Antragsformular erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Bitte geben Sie bei Anfragen an Ihre Krankenkasse die Kurs-ID-Nr. 20171024-961674 an!

Was beinhaltet ein 8-Wochenkurs?

Ein achtwöchiger Kurs umfasst ein persönliches Vorgespräch, acht Abendtermine von etwa zweieinhalb Stunden, eine tägliche Übungszeit von ca. 45 Minuten, einen Intensivtag (der weitgehend schweigend verbracht wird), Kursmaterialien und CDs mit Übungsanleitungen für die tägliche persönliche Übungszeit.

Inhalte

  • angeleitete Übungen zur Förderung der Körperwahrnehmung
  • achtsame Bewegungsübungen aus dem Yoga
  • Einführung in die Meditation (angeleitete Meditation im Sitzen und im Gehen)
  • Förderung der achtsamen Selbstwahrnehmung
  • Kurzvorträge und Austausch in der Gruppe zu Schwerpunktthemen wie:
    • mit dem eigenen Körper vertraut werden
    • bewusster Umgang mit Stress im Alltag
    • achtsame Kommunikation
    • Selbstfürsorge
    • die Kraft des Schweigens

Was kann dieser Übungsweg bewirken?

  • Verbesserung von stressbedingten Symptomen
  • die Förderung von Körperwahrneh­mung
  • Bewusster Umgang mit Stress im Alltag
  • Stresssituationen frühzeitig erkennen lernen und aus Kreisläufen belastender Gedanken aussteigen lernen
  • Verbesserung der Entspannungsfähigkeit
  • Stärkung der Selbstannahme

An wen wendet sich dieses Kursangebot?

  • an Menschen, die lernen möchten, bewusster mit sich selbst umzugehen
  • an Menschen, die an Burn-out leiden oder dem Burn-out vorbeugen möchten
  • an Menschen, die dem alltäglichen Stress standhalten wollen
  • an Menschen mit chronischen Schmerzen
  • an Menschen, die unter Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden leiden

Voraussetzungen für die Teilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, für den Zeitraum von acht Wochen täglich 45 Minuten für die eigenständige Übungspraxis einzuplanen (zusätzlich zu den Kurseinheiten). Diese tägliche persönliche Übungszeit ist wichtig, damit das Achtsamkeitstraining im Alltag wirksam werden kann.

Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Offenheit und Neugierde sind hilfreich.

Bitte melden Sie sich zu einem kostenlosen, unverbindlichen Informationsgespräch an. Die Anmeldung ist erst nach dem Vorgespräch und mit der Überweisung der Kursgebühr gültig.
Anmeldeschluss: 16. Juni 2019

Leitung

Dipl. Psychologin Sulamith Sommerfeld MA., Psychologische Psychotherapeutin, MBSR-Lehrerin, Lehrerin für MBCT.

Kurse in Buxtehude

In Buxtehude bietet meine Kollegin Jana Willms Kurse zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) an. Informationen erhalten Sie hier.

Angebote